Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut wurde 1972 in Balingen geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium Balingen studierte sie BWL an der Universität Tübingen, schloss als Diplom-Kauffrau ab und promovierte 2001 an der Universität Würzburg.

Ihre Zeit in London begann Dr. Hoffmeister-Kraut bei der Investmentbank Morgan Stanley, danach arbeitete sie bis 2005 als Analystin bei Ernst & Young in London und Frankfurt. Sie ist seit 1999 Gesellschafterin der Bizerba SE & Co. KG in Balingen. Dort war sie von 2014 bis zu ihrem Amtsantritt als Ministerin im Mai 2016 Mitglied des Aufsichtsrats. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut engagiert sich außerdem in der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Balingen, im Förderverein und Elternbeirat verschiedener Balinger Schulen, im Stiftungsrat der Psychiatriestiftung Zollernalb und im Beirat der Balinger Tafel.

Seit Mai 2016 ist sie Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, am 12. Mai 2016 wurde Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zur Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg ernannt. Bis Mai 2016 war sie Mitglied des Gemeinderats der Stadt Balingen und Mitglied im Kreistag des Zollernalbkreises.


Dr. Susanne Hügel
Head of Digital Innovation & Business Acceleration Continental Europe | CBRE GmbH 

Dr. Susanne Hügel ist seit 2018 für CBRE tätig, wo sie den Bereich „Digital Innovation & Business AccelerationContinental Europe“ leitet. In ihrer Rolle treibt sie die Integration von innovativen und digitalen Lösungen Länder- und Business Line-übergreifend voran und bündelt die europäischen Innovationsaktivitäten. Darüber hinaus ist sie Mitglied im ZIA Innovation Think Thank, Research Fellow der EBS Universität und gefragte Digital- und Innovations-Expertin für Vorträge und Moderationen. Bereits im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich intensiv mit dem Thema „Innovation in der Immobilienwirtschaft“, welches sie empirisch von einer externen, industrieökonomischen und einer internen, verhaltenswissenschaftlichen Perspektive untersuchte. Zuvor sammelte sie umfängliche praktische Erfahrung beim Aufbau eines Proptech Startups der ersten Stunde und absolvierte ihren Diplom-Ingenieur im Bereich Architektur.


Volker Schmidt
Manager Digital Advisory | CBRE GmbH

Volker Schmidt ist Manager bei CBRE Digital Advisory. Er ist spezialisiert auf Strategie, Innovation und Prototyping mit dem Fokus auf Software und Hardware. Er verfügt über tiefgreifendes Wissen in den Feldern Design Thinking, Lean Startup, Produktentwicklung und Projektmanagement. Darüber hinaus hat er gute Fähigkeiten im Softwareengineering. Innerhalb von Digital Advisory verantwortet er den Bereich Digitale Innovation, bei dem er Kunden von der Strategie bis hin zur Umsetzung berät.

Volker Schmidt hat einen Master of Business Administration mit dem Fokus auf Marketing und Controlling. Zuvor war er bei einer namhaften Unternehmensberatung tätig und hat Design- und Softwareteams gesteuert, Innovationslabore aufgebaut und den kulturellen Wandel gefördert. 


Dr. Ute Jasper 
Partnerin, HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK

Dr. Ute Jasper ist seit 1994 Partnerin der Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK und leitet das Dezernat „Öffentlicher Sektor und Vergabe“. Frau Dr. Jasper betreut bund, Länder und Kommunen bei komplexen Vergabeverfahren und Umstrukturierungen. 

Dr. Jasper zählt laut Handelsblatt, JUVE und „Best Lawyers“ zu den besten deutschen Anwälten im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Von Chambers wurde Dr. Jasper in die Spitzengruppe der drei renommiertesten deutschen Anwälte für Öffentliche Vergabe gewählt. Der renommierte Branchendienst „Who´s Who Legal Germany 2020” hat Ute Jasper kürzlich mit folgender Auszeichnung als “Thought Leader” gekürt. Legal 500 bezeichnete Ute Jasper als die “wahrscheinlich beste Beraterin für komplexe Projekte mit innovativem Beschaffungsansatz.“

Mit ihrem Dezernat hat sie zahlreiche Projekte für Ministerien, Städte und Landkreise konzipiert und umgesetzt, zum Beispiel große Vergabeverfahren und Investorenwettbewerbe, aber auch strategische Partnerschaften für ÖPNV, Kultur, Sport, Wasser, Energie, Bau, Krankenhäuser und Entsorgung. Zu den bundesweit bekannten Mandaten von Ute Jasper gehören das Vorgehen gegen die belgischen Atomkraftwerke Tihange und Verkehrsprojekte wie Deutschland-Takt für das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur. Sie koordiniert und konzipiert sämtliche Nahverkehrsausschreibungen des Landes Baden-Württemberg und ist für weitere Landesministerien in Baden-Württemberg auf Basis mehrerer Rahmenverträge tätig. 

Dr. Ute Jasper ist Dozentin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und zudem regelmäßig als Referentin bei Vortrags- und Seminarveranstaltungen diverser Organisationen wie etwa der WirtschaftsWoche tätig. Zuletzt gab Frau Dr. Jasper Interviews für das ARD-Magazin „PlusMinus“ zum Open-House-Verfahren der Bundesregierung bei der Maskenbeschaffung. 
 

Günther Leßnerkraus
Abteilungsleiter „Industrie, Innovation, wirtschaftsnahe Forschung und Digitalisierung“, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Günther Leßnerkraus ist seit 1996 beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg tätig. Seit 2006 leitet er dort die Abteilung 3 „Industrie, Innovation und wirtschaftsnahe Forschung und Digitalisierung“

Ab 1986 fungierte Leßnerkraus nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen sowie dem Zweiten juristischen Staatsexamten als Richter und Staatsanwalt. Danach arbeitete Günther Leßnerkraus von 1989 – 1991 für das Justizministerium Baden-Württemberg.
Von 1992 – 1996 wechselte er zum Auswärtigen Amt.


Julia Miosga
Moderatorin

Begriffe wie digital Landschaften, Smart Citys, Smart Regions oder digitale Ökosysteme sind in aller Munde. Als Die DigitalLandschaftsGärtnerin befähigt Julia Miosga mittels Hilfe zur Selbsthilfe Menschen und Unternehmen zur Gestaltung ihrer eigenen für sie optimalen, nachhaltigen, digitalen Landschaft.

Julia Miosga ist Digital-Expertin, Lobbyistin, Speakerin, Moderatorin, Coach und Autorin. Sie stellt kreative Fragen und erarbeitet mit agilen Methoden individuelle Lösungskonzepte.